OSTERAKTION

Sichere dir jetzt 150,00€ Rabatt!*

Schmerzen an der Wirbelsäule, Wasser trinken, Hilfe, Living Water

Schmerzen an der Wirbelsäule? Wasser als eine Lösung

Jeder kennt sie: Rückenschmerzen. Sie nerven im Alltag, halten nachts wach und wollen manchmal einfach nicht besser werden. Doch was hat unser Wasserkonsum damit zu tun? In folgendem Blogbeitrag erfahrt ihr mehr über die Schmerzen an der Wirbelsäule und wie ihr sie mit eurem Wasserhaushalt mindern könnt.

Inhalt

  1. Wie entstehen Rückenschmerzen?
  2. Warum ein gesunder Rücken wichtig ist
  3. Wasser trinken gegen Schmerzen an der Wirbelsäule?
  4. Ja! Am besten mit Living Water

1.    Wie entstehen Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen entstehen durch eine Muskelverspannung oder Strapazierung der Bänder im Rücken. Aber auch der Verschleiß der Wirbelsäule oder der Bandscheiben könne mögliche Auslöser für Schmerzen im Rücken sein. Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule sind normalerweise harmlos und gehen von selbst wieder weg. Falls die Anspannung des Muskels allerdings bleibt, kann dies die Abnutzung der Knochen und Gelenke verstärken und die Nerven stark belasten.

Die Ursachen für eine Muskelverspannung, einen Verschleiß oder eine Strapazierung im Rückenbereich können dafür von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

Bewiesen ist: Wir Menschen sitzen zu viel im Alltag. Dazu kommt häufig noch, dass keine ausreichende Bewegung gegeben ist. Dies kann auf Dauer eine starke Belastung für den Rücken darstellen und somit zu Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule führen.

Rückenschmerzen können aber auch durch psychologische Faktoren wie Stress entstehen. Eine Umfrage der Techniker Krankenkasse hat gezeigt, dass eine der größten auftretenden Beschwerden bei häufigem Stressempfinden Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen sind.

Wichtig ist immer, die Ursache der Schmerzen an der Wirbelsäule zu finden und dagegen vorzugehen, um keine weiteren Schäden hervorzurufen. Denn ein ungesunder Rücken kann schnell zu Einschränkungen und Schwierigkeiten im Alltag führen.

2. Warum ein gesunder Rücken wichtig ist

Nun wissen wir, dass viele Dinge unsere Rückengesundheit beeinflussen können. Dabei spielt diese eine zentrale Rolle in unserem Alltag. Deshalb ist es auch so wichtig, sich um seine Rückengesundheit zu sorgen. Unsere Wirbelsäule verleiht unserem Körper zeitgleich Beweglichkeit und Stabilität. Sie wirkt als zentrale Stütze unseres Körpers; sie ermöglicht uns das aufrechte Stehen, Gehen und körperliche Bewegungen wie beispielsweise Beugen oder Heben.

Wenn die Wirbelsäule allerdings soweit überbelastet ist, dass sie diese Funktionen nicht mehr ausführen kann, stoßen wir schnell an unsere körperlichen Grenzen. Nicht zuletzt auch, da Rückenschmerzen zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Kopfschmerzen oder auch Frustration führen können.

Doch wie genau kann man die eigenen Schmerzen an der Wirbelsäule lindern, sodass es gar nicht erst zu einer Arbeitsunfähigkeit kommt? Neben viel Bewegung, einer Verringerung der eigenen Rückenbelastung und der Vermeidung von zu viel Stress kann sich tatsächlich auch der eigene Wasserkonsum positiv auf die Rückengesundheit des Menschen auswirken.

3. Wasser trinken gegen Schmerzen an der Wirbelsäule?

Wasser trinken als die Lösung für alles? Das hört man immer wieder, egal bei welchen Beschwerden. Doch eine ausreichende Wasserzufuhr kann tatsächlich lindernd und vorbeugend bei Schmerzen an der Wirbelsäule wirken.

Denn unsere Bandscheiben bestehen zum Großteil aus Wasser, welches sie über den Tag verteilt verlieren, da es durch unser Körpergewicht nach und nach aus ihnen rausgepresst wird. Dies ist nicht schlimm, so lange dies durch den Wasserhaushalt kompensiert werden kann.

https://www.trimilin.com/bandscheiben-und-gelenke.html; Aufbau der Wirbelsäule und Funktion der Bandscheiben

Wenn es dem Körper allerdings an Flüssigkeit mangelt, verlieren die Bandscheiben ihre durch Gewebeflüssigkeit aufgebaute Pufferwirkung und verschleißen bei Stößen stärker. So werden Schmerzen an der Wirbelsäule ausgelöst. Zudem verlieren die Bandscheiben an Höhe, wenn sie nicht hinreichend mit Wasser versorgt werden. Hierdurch rücken die Wirbel näher aneinander und lösen eine Reizung der Nervenfasern aus, was zu stichartigen Schmerzen im Rücken führen kann. All dies kann letztendlich zu einem Bandscheibenvorfall führen.

Für eine stabile aber dennoch elastische Wirbelsäule wird eine etwaige Trinkmenge von 2 Litern pro Tag empfohlen.

4. Ja! Am besten mit Living Water

Mit unserem LivingTap hast du frisches Wasser immer griffbereit – egal ob still, gesprudelt, gekühlt oder ungekühlt. Da dein Wunschwasser direkt aus dem Hahn kommt, sparst du dir auch das Kisten Schleppen. So schonst du deinen Rücken gleich zweifach und tust auch noch etwas für deine Gesundheit. Denn der Aktivkohleblockfilter von Living Water filtert nachweisbar Schadstoffe aus deinem Trinkwasser. Bakterien, Mikroplastik, Hormone oder Medikamentenrückstände haben so keine Chance. Hier erfährst du alles über den LivingTap:

+49 211 43639333

info@living-water.eu